Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (2024)

Mit einem USB-C-Hub wird das Anschließen von externen Geräten mit PC oder Laptop um einiges komfortabler. TechStage zeigt die besten Hubs mit USB-C-Anschlüssen.

Üblicherweise muss man Monitor, Tastatur oder Maus mit jeweils einem separaten Kabel anschließen. Ein Hub macht das überflüssig. Es genügt ein einziger USB-C-Stecker, damit alle weiteren Geräte über den Hub angeschlossen sind. Außerdem erweitert ein solcher Hub das Anschlussangebot, etwa um Displayport, Micro-SD-Kartenfach und mehr. Gerade an Laptops, die nur noch USB-C bieten, ist das von großem Vorteil.

Für diese Bestenliste haben wir zehn spannende USB-C-Hubs herausgesucht und getestet. Unser Testsieger von Baseus kostet mit 16 Euro am wenigsten und liefert dennoch starke sieben Ports. Insgesamt decken unsere Testgeräte den Preisbereich zwischen 16 und 150 Euro ab.

Weitere empfehlenswerte Artikel rund um das Thema sind:

  • Kaufberatung USB-C-Kabel: Nicht jedes kann alles

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (1)

Belkin USB-C-Hub 11-in-1 Bild: TechStage.de

USB-C-Hubs

Handlich, aber viel Dampf dahinter: USB-C-Hubs bieten erstaunlich viele Funktionen im kompakten Gehäuse. Kein Wunder, dass sie so beliebt sind. Die Anschlussvielfalt reicht von USB-A und HDMI hin zu Displayport, Laden mit Power Delivery und Ethernet-LAN-Anschlüssen. Alle hier getesteten Hubs werden allerdings mit USB-C verbunden. Wer nach Adaptern mit anderen Anschlüssen sucht, dem hilft unser Ratgeber.

Nicht nur haben wir alle zehn USB-C-Hubs auf Zuverlässigkeit hin getestet, sondern auch die beworbenen Geschwindigkeiten der USB-Ports überprüft. Dazu nutzen wir eine 5 GByte große Testdatei, die wir zwischen dem USB-4-Port an unserem Lenovo Yoga Pro 7 und einer schnellen externen m.2-SSD verschieben.

Das Angebot an USB-C-Hubs ist riesig. Preiswerte Varianten für unter 10 Euro ohne Netzteil bieten in der Regel bis zu drei USB-A-Anschlüsse, manchmal mehr. Häufig kommt ein Kartenleser dazu. Oftmals bieten diese aber nur den langsamen Übertragungsstandard USB 2.0. Sehr gefragt sind zudem richtige USB-C-Dockingstationen mit externem Netzteil und vielfältigen Anschlüssen (USB-A, USB-C, Displayport, HDMI, Thunderbolt) im dreistelligen Bereich.

Platz 1: Baseus USB-C-Hub 7-in-1

Eine gute Ausstattung muss nicht immer teuer sein. Das gilt auch für unseren Testsieger – einen USB-C-Hub von Baseus mit ganzen sieben Anschlüssen für nur 16 Euro. Anker und Co. können bei diesem Preis nicht mithalten. Kommen wir zunächst zur Verarbeitung, die bei diesem USB-C-Hub erstaunlich hochwertig ist. So kommt hier ein schickes und solides Aluminiumgehäuse zum Einsatz. Zwar gibt es kein mit Stoff ummanteltes Kabel, sondern nur ein gummiertes, was aber bei diesem Preis erwartbar ist.

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (2)

Platz 1: Baseus USB-C-Hub 7-in-1 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (3)

Platz 2: Baseus USB-C Docking-Station 13-in-1 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (5)

Platz 4: Anker 332 5-in-1 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (6)

Platz 5: Anker 565 11-in-1 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (7)

Platz 6: Baseus USB C Hub Dual Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (8)

Platz 7: Aukey CB-C71 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (9)

Platz 8: Belkin USB-C-Hub 11-in-1 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (10)

Platz 9: OWC Travel Dock E Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (11)

Platz 10: Anker 575 12-in-1 Bild: TechStage.de

Top 10: Die besten USB-C-Hubs - Bilderstrecke

Top 10: Die besten USB-C-Hubs - Bilderstrecke

An Anschlüssen erhält man einen HDMI-Anschluss (4K bei 60 Hertz), drei Ports mit USB-A 3.0 und zwei Kartenslots für Micro-SD-Karten und SD-Karten. Für die Stromversorgung des angeschlossenen Laptops kann man ein USB-C-Netzteil mit 100 Watt Power Delivery (PD) anschließen. Was die Geschwindigkeit der Datenübertragung angeht, so patzt der günstige Hub von Baseus keineswegs. Mit 10 Sekunden Übertragungszeit ist er zwar nicht der schnellste im Vergleich, kostet aber auch nur einen Bruchteil anderer Modelle. Das Preis-Leitung-Verhältnis und Gesamtpaket sind so gut, dass der Hub verdient auf dem ersten Platz landet.

Platz 2: Baseus USB-C Docking-Station 13-in-1

Auch auf dem zweiten Platz landet die Baseus USB-C Docking-Station 13-in-1. Zwar kostet dieses mit 60 Euro (8-Euro-Coupon anwählen) deutlich mehr, bietet dafür aber alles, was das Herz begehrt. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, das Kabel ist mit Stoff ummantelt. Somit ist es besser vor Kabelbruch geschützt, das regelmäßige Einpacken in den Rucksack führt also nicht zum baldigen Defekt.

Für den verhältnismäßig moderaten Preis bekommt man die meisten Anschlüsse unter allen zehn Geräten. Unter den insgesamt 13 Ports finden sich neben USB-A 2.0, zwei USB-A 3.1 und USB-C 3.1 auch ein Displayport-Anschluss, der bei 4K-Auflösung starke 120 Hertz schafft. Daneben gibt es noch zwei HDMI-Anschlüsse (4K bei 60 Hertz), womit sich also bis zu drei Monitore parallel anschließen lassen. Auch das bieten nur drei von zehn Modellen.

Die Geschwindigkeit der USB-Ports stimmt, unsere Testdatei mit 5 GByte wird innerhalb von 15 Sekunden übertragen. Und auch sonst glänzt der Baseus-Hub mit Zuverlässigkeit. Das ist unser heimlicher Testsieger, wenn man ein Rundum-sorglos-Paket haben möchte.

Platz 3: Asometech SW10V-Pro

Das Asomtech SW10V-Pro gehört zu den günstigsten Modellen in diesem Vergleich. Wir haben den USB-C-Hub für etwa 18 Euro bei Aliexpress (richtiges Modell auswählen) gefunden. Dafür bekommt man ein echt außergewöhnliches Gehäuse, denn man kann dank eines transparenten Kunststoffdeckels bis auf die Platine auf der Innenseite schauen. So etwas haben wir auch bisher nicht gesehen, es lohnt sich allerdings nicht, wenn man den Hub stationär hinter dem Monitor verwendet.

An Anschlüssen gibt es in der Pro-Variante dreimal USB-A 3.0, HDMI (4K bei 30 Hertz), Ethernet (RJ-45-Anschluss), VGA und einen Kopfhöreranschluss (3,5 Millimeter Klinke). Außerdem stehen zwei Slots für eine Micro-SD-Karte und eine große SD-Karte zur Verfügung. Den angeschlossenen Laptop kann man auch hier per USB-C-Eingang mit 100 Watt (PD) aufladen.

Der Hub aus China leistet auch bei der schnellen Übertragung von Dateien ganze Arbeit. In 11 Sekunden sind unsere 5 GByte übertragen, maximal mit 400 MByte/s. Das ist kein Bestwert im Vergleich, aber dennoch recht ordentlich. Insgesamt stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Hub von Asometech lässt uns positiv überrascht zurück.

Platz 4: Anker 332 5-in-1

Auch der USB-C-Hub Anker 332 ist preiswert, gerade im Verhältnis zu den sonstigen Preisen des Premium-Herstellers. Für 20 Euro bekommt man dafür allerdings auch nur insgesamt fünf Steckplätze, nämlich einen HDMI-Port (4K bei 30 Hertz), zwei USB-A-Buchsen und zwei USB-C-Anschlüsse, wobei eine nur zur Stromversorgung genutzt werden kann. Dabei bekommt ein angeschlossener Laptop nur maximal 80 Watt.

Die sonstige Verarbeitung ist tadellos, das blaugraue Kunststoffgehäuse macht einen guten Eindruck auf uns. Diese positive Wahrnehmung setzt sich auch bei der Datenübertragung fort, denn mit unserer Testdatei hat der Anker 332 keine Probleme. In sechs Sekunden sind die 5 Gbyte bei maximal 520 MByte/s auf unsere externe NVMe-SSD kopiert.

Platz 5: Anker 565 11-in-1

Unser Daily Driver im Büro ist die Anker 565 mit ganzen elf Anschlüssen. Für rund 56 Euro bekommt man ein schickes Metallgehäuse, das Ports für HDMI (4K bis 60 Hertz), Displayport (4K bis 60 Hertz), Ethernet-LAN (RJ-45), zweimal USB-A 2.0, USB-A 3.2 und USB-C 3.2 bietet. Rein für die Stromversorgung ist ein USB-C-Port mit bis zu 100 Watt (PD) vorhanden.

Die Bildübertragung und die Stromversorgung funktionieren problemlos. Auch beim Übertragen der Testdatei erlaubt sich der Hub von Anker keine Schnitzer. In 8 Sekunden bei maximal 430 MByte/s befindet sich unsere Testdatei auf dem USB-Stick. Insgesamt handelt es sich beim Anker 565 um ein hervorragendes Dock.

Platz 6: Aukey CB-C71

Der Aukey CB-C71 hat ein recht eigenwilliges Design, das mehr an eine Computermaus erinnert. Der Hub besteht vollständig aus Kunststoff und bietet insgesamt acht Anschlüsse. Ein HDMI-Steckplatz sorgt für die Bildübertragung an einen Monitor. Weiterhin stehen zwei Kartenfächer für Micro-SD sowie SD zur Verfügung, zwei USB-A-Ports mit USB 3.0, einmal USB-A 2.0 und für die Stromversorgung ein USB-C-Anschluss mit 100 Watt (PD).

An der kurzen Seite befindet sich außerdem eine Ethernet-LAN-Schnittstelle (RJ-45), die jedoch vom Kunststoffdeckel etwas unpraktisch überragt wird. So passen viele LAN-Kabel nur mit deutlicher Verwindung hinein – nicht gerade angenehm, geschweige denn hochwertig. Die Verbindung funktioniert tadellos, wir nutzen diesen Hub bereits viele Jahre privat. Unsere Testdatei ist in 8 Sekunden übertragen, in der Spitze mit bis zu 680 Mbyte/s. Der Preis ist mit 34 Euro zwar nicht spektakulär, aber fair.

Platz 7: Baseus USB-C Hub Dual

Das Baseus USB-C-Hub Dual ordnet sich genau mittig zwischen den beiden anderen Baseus-Modellen ein. Für aktuell rund 30 Euro (30-Prozent-Coupon und 10-Prozent-Rabatt anwählen) gibt es zwei HDMI-Ports, wobei einer nur 4K bei 30 Hertz unterstützt. Obendrein steht noch ein analoger VGA-Anschluss zur Verfügung (1080p bei 60 Hertz). Von den USB-A-Buchsen arbeiten zwei nach USB 2.0, eine mit USB 3.0. Ein USB-C-Eingang bewerkstelligt die Stromversorgung mit Power Delivery bei 100 Watt.

Im Test überzeugt uns der 30-Euro-Hub von Baseus grundsätzlich. Doch bei der Datenübertragung fällt er auch nach mehrmaligem Versuch tief. Mit über zwei Minuten dauert das Kopieren unserer Testdatei hier mit am längsten, die Geschwindigkeitswerte landen zwischenzeitlich bei mickrigen 30 MByte/s. Hier würden wir daher andere Modelle vorziehen.

Platz 8: Belkin USB-C-Hub 11-in-1

Der Belkin USB-C-Hub 11-in-1 ist gleichzeitig eine Abstellfläche für Laptops. Dank dem angeschrägten Metallgehäuse und kleinen Gummiflächen halten Macbook & Co. einfach auf dem USB-C-Hub. Die insgesamt elf Anschlüsse finden sich dann auf der Rückseite des Laptops, sodass angeschlossene Kabel nicht im Weg sind. Es stehen neben VGA und Klinkenbuchse (3,5 Millimeter) auch Ethernet-LAN (RJ-45) sowie dreimal USB-A bereit. Für die Bildübertragung stehen HDMI und Displayport zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-C-Buchse mit PD 3.0.

Im Test funktionierte es tadellos an einem neuen Macbook Air sowie dem Lenovo Yoga Pro 7, an einem Asus Zenbook aber bekamen wir den Hub jedoch nicht zum Laufen. Die Datenübertragung hingegen klappt problemlos, unsere Datei haben wir in etwa sieben Sekunden vom Laptop auf die SSD gezogen. Dabei erreichen wir Geschwindigkeiten von bis zu 495 MByte/s.

Mit einem Preis von 75 Euro ist das Belkin-Modell auch das zweitteuerste in diesem Vergleich. Bei Baseus auf Platz 2 gibt es mehr fürs Geld, aber wer eine Docking-Station mit integriertem Laptop-Ständer möchte, der trifft im Belkin USB-C-Hub 11-in-1 eine gute Entscheidung.

Platz 9: OWC Travel Dock E

Besonders handlich ist das OWC Travel Dock E. Das viereckige Dock eignet sich dank der Kompaktheit gut als Begleiter im Rucksack. Das gummierte USB-C-Kabel lässt sich einfach auf der Unterseite des Gehäuses verstecken. Beim Material kommt hier ein Mix aus Aluminium und Kunststoff zum Einsatz.

Insgesamt gibt es sechs Anschlüsse: zweimal USB-A 3.2, jeweils einmal HDMI (4K bei 60 Hertz), USB-C (Power Delivery; nur Stromversorgung) und Ethernet-LAN (RJ-45) sowie einen großen SD-Kartenslot. Im Test am USB-A-Port kopieren wir die Testdatei am OWC-Dock in knapp acht Sekunden bei maximal 470 MByte/s. Die Geschwindigkeit kann das Dock aber nicht konstant bis zum Schluss halten.

Mit einem Preis von 68 Euro ist es auch schon recht teuer, nur sechs Anschlüsse sind da etwas wenig. Daher landet es trotz zuverlässigem Betrieb auf dem neunten Platz. Wer aber die geringen Maße zu schätzen weiß, macht hier nichts verkehrt.

Platz 10: Anker 575 12-in-1

Rein von der Ausstattung her hat der USB-C-Hub Anker 575 den letzten Platz nicht verdient. Zur Verfügung stehen USB-C 3.2 Gen 2, zweimal USB-A sowie HDMI 2.0 (4K bei 60 Hertz), einmal Displayport 1.4 (4K bei 60 Hertz), Ethernet-LAN (RJ-45), ein SD-Kartenfach sowie eine Klinkenbuchse (3,5 Millimeter). Die Stromversorgung erfolgt über eine weitere USB-C-Buchse mit 100 Watt. Das ist zunächst eine einwandfreie Ausstattung.

Auch an der grundsätzlichen Verarbeitung kann es nicht liegen, das Gehäuse mit Perlmutt-artiger Oberfläche ist solide und schick. Allerdings geht in unseren Augen für den Preis von stattlichen 150 Euro nicht klar, dass es sich um Kunststoffgehäuse handelt. Denn bei deutlich günstigeren Modellen, sogar für unter 20 Euro finden wir bereits hochwertige Aluminiumgehäuse. Kunststoff wirkt immer etwas billig. Anker hat das Material bei aller Kritik aber gut verarbeitet.

Die Datenübertragung aber will auch nach mehrfachem Versuch nicht besser gelingen. Hoffnungsvoll beginnt die Übertragung der Testdatei bei 400 MByte/s, um dann auf 36 MByte/s abzufallen. Am Ende steht über eine Minute auf der Uhr. Für den Preis von 150 Euro ist das unwürdig.

Ganz davon abgesehen: So viel Geld würden wir ohnehin nicht für diesen USB-C-Hub ausgeben, dafür ist die Ausstattung nicht gut genug. In unserem Preisvergleich gibt es dafür bereits vollwertige Thunderbolt-Docks, die deutlich höhere Geschwindigkeiten unterstützen. Wer die gleiche Ausstattung wie beim Anker 575 sucht, sollte sich die Baseus USB-C Docking-Station 13-in-1 auf dem zweiten Platz ansehen. Sie kostet weniger als die Hälfte und hat sogar einen Port mehr.

KVM-Switches

Bei einem KVM-Switch handelt es sich vereinfacht gesagt um die Kombination eines USB-C-Hubs mit einem HDMI-Switch (Ratgeber) und einem Ladegerät (Bestenliste). Man kann aber nicht nur Geräte anschließen, sondern sie an mehrere Rechner gleichzeitig anschließen. Das geht per Knopfdruck, womit die angeschlossene Maus, Tastatur und der Monitor einfach mit dem jeweils anderen Computer verbunden werden.

Wir hatten drei verschiedene Modelle in der Redaktion, darunter ein USB-Switch für 13 Euro, aber auch die All-in-One-Lösung von Anker für 170 Euro. Was genau KVM-Switches so praktisch macht, zeigen wir anhand dieser Produkte im Ratgeber .

Fazit

USB-C-Hubs sind enorm praktisch und erleichtern die Arbeit mit Laptop & Co. im Alltag enorm. Ob es dabei um das Verbinden eines Monitors oder die Verwendung von Maus und Tastatur geht, jeder benötigt unserer Einschätzung nach ein USB-C-Hub.

Wie unser Vergleich zeigt, müssen gute Modelle nicht immer teuer sein. So kostet unser Testsieger von Baseus mit vollkommen ausreichender Anschlussvielfalt lediglich 16 Euro. Wer bis zu drei Monitore verwenden möchte, muss auch nicht über 100 Euro zahlen, sondern bekommt bereits bis 70 Euro potente Modelle.

Am Ende kommt es auf den persönlichen Bedarf an, für welchen USB-C-Hub man sich entscheiden sollte. Komfortabel ist, dass man nur noch ein Kabel benötigt und auch auf einen Schlag über mehrere Anschlüsse verfügt, als vorher am Laptop vorhanden sind. Auf der Suche nach weiteren Adapterlösungen hilft Mehr zum Thema Kabel erklären wir im Ratgeber Kaufberatung USB-C-Kabel: Nicht jedes kann alles.

Folgende Artikel sind zudem interessant:

  • Top 10: Die besten Mini-PCs mit Windows 11 – Platz 1 mit Ryzen 5 kostet 399 Euro
  • Laptop für Studium und Schule: Günstig und dennoch gut schon ab 199 Euro
  • Laptop in günstig: Chromebooks als flotte Windows-Alternative ab 169 Euro
Top 10: Die besten USB-C-Hubs – HDMI & Displayport mit einem Kabel nachrüsten (2024)

References

Top Articles
Top 37 Slang For Chicago – Meaning & Usage - FluentSlang
Chiraq Slang - Chicago Street Gangs | Chicago Slang Words
Exclusive: Baby Alien Fan Bus Leaked - Get the Inside Scoop! - Nick Lachey
Terraria Enchanting
Gabrielle Abbate Obituary
Irving Hac
Geometry Escape Challenge A Answer Key
Our Facility
Keurig Refillable Pods Walmart
Craigslist Farm And Garden Cincinnati Ohio
Google Feud Unblocked 6969
Beebe Portal Athena
Roof Top Snipers Unblocked
Csi Tv Series Wiki
Sadie Proposal Ideas
What Is Vioc On Credit Card Statement
Rufus Benton "Bent" Moulds Jr. Obituary 2024 - Webb & Stephens Funeral Homes
[PDF] NAVY RESERVE PERSONNEL MANUAL - Free Download PDF
Aliciabibs
How To Tighten Lug Nuts Properly (Torque Specs) | TireGrades
Craig Woolard Net Worth
Bay Area Craigslist Cars For Sale By Owner
Albert Einstein Sdn 2023
Craigslist Fort Smith Ar Personals
Bfsfcu Truecar
Cvs Sport Physicals
Shoe Station Store Locator
Till The End Of The Moon Ep 13 Eng Sub
Calvin Coolidge: Life in Brief | Miller Center
Ff14 Sage Stat Priority
Hotel Denizen Mckinney
Golden Tickets
John F Slater Funeral Home Brentwood
Mistress Elizabeth Nyc
Boggle BrainBusters: Find 7 States | BOOMER Magazine
Tokyo Spa Memphis Reviews
Heelyqutii
Elisabeth Shue breaks silence about her top-secret 'Cobra Kai' appearance
Vision Source: Premier Network of Independent Optometrists
Daly City Building Division
Armageddon Time Showtimes Near Cmx Daytona 12
Umd Men's Basketball Duluth
Todd Gutner Salary
Thotsbook Com
Garland County Mugshots Today
Catchvideo Chrome Extension
Barback Salary in 2024: Comprehensive Guide | OysterLink
Parks And Rec Fantasy Football Names
Lake County Fl Trash Pickup Schedule
Invitation Quinceanera Espanol
Coors Field Seats In The Shade
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5839

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.